Mitten im Herzen Afrikas ist dieses Urlaubsland vom Tourismus nahezu unberührt. Zentralafrika ist als Reiseziel für Individualisten ein wahrhaftes Paradies, das den Reisenden hautnah teilhaben lässt an der mysteriösen Kultur des Landes. Die vielfältige Flora und Fauna, die den Urlauber hier erwarten, zwingen zum Innehalten und Beobachten. Auf den Spuren der Flachlandgorillas und Elefanten durch die Savannen zu fahren oder Nashornherden zu beobachten, all das wird dem Gast dieses Landes zuteil.
Ihr Reiseziel wird von fünf weiteren Ländern umgeben, nämlich dem Sudan, der Demokratischen Republik Kongo, Tschad, Kamerun und der Republik Kongo. Neben der reichhaltigen Natur hat die Zentralafrikanische Republik auch eine Reihe von touristisch interessanten Zielen zu bieten.
Zentralafrika Urlaub
Beginnen Sie Ihren Urlaub in Bangui, der Hauptstadt des Landes. Sie liegt an den Stromschnellen des Ubangiflusses an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo. Besonders auffällig sind die breiten Straßen der Stadt, ein Bild, das für Afrika eher untypisch ist. Stürzen Sie sich in das turbulente afrikanische Leben auf der Avenue Boganda und erleben Sie die offene Gastfreundschaft der einheimischen Bevölkerung.
Etwa 100 km südlich der Hauptstadt in der Region Lobaye sind die BaAka-Pygmäen zu Hause. Der Weg dorthin führt durch weitläufige Tee- und Kaffeeplantagen. Die BaAka leben nach Traditionen, wie sie von Generation zu Generation überliefert wurden. Moderne Technik ist ihnen fremd, aber sie zeichnen sich durch eine sehr gastfreundliche Haltung gegenüber den wenigen Reisenden aus, die sich in dieses Gebiet verirren. Touristen dürfen den Pygmäen bei ihren Jagdausflügen begleiten. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, wie sie beeindruckender und natürlicher kaum sein könnte.
Eine besondere Attraktion für Naturfreunde ist der Dzanga-Sangha-Nationalpark. Den Namen erhielt der Park von den beiden Flüssen Dzanga und Sangha. Der Dzanga ist eher ein kleiner Bach, der durch den tropischen Regenwald fließt. Hier kann man die Tiere sehr gut beobachten. Der Sangha, der weitgehend schiffbar ist, dient als Transportweg für die Bevölkerung in Zentralafrika.
Die Regenwaldlichtungen, auch Bai genannt, sind die Besonderheit in diesem Nationalpark. Durch eine sehr hohe Mineralienansammlung locken sie die unterschiedlichsten Tiere an. Waldelefanten und viele andere große Säugetiere halten sich in dieser Region auf. Besondere Aussichtsplattformen am Rande der Lichtungen ermöglichen es den Urlauben, diese Riesen in freier Natur zu beobachten.
Auch die Ansiedlung von Flachlandgorillas ist in diesem Park hervorragend gelungen. Einige der Gorillafamilien sind inzwischen so an Menschen gewöhnt, dass sie Besucher bis auf wenige Meter an sich herankommen lassen. Nirgendwo sonst in Afrika kann man etwas derart Schönes erleben. Hier schlägt das grüne Herz Afrikas in seinem ganz besonderen und so einzigartigen Rhythmus, der jeden Urlauber in seinen Bann zieht.
Video über Zentralafrika
Weitere Sehenwüdigkeiten aus Zentralafrika
Karte von Zentralafrika
HI Daniel,
einen schönen Blog hast Du da.
Falls Du mal einen Moment Zeit hast, hätte ich ein paar Fragen zu Zentralafrika, da dieses Land einen Teil in meinem Buch ausmacht, das ich gerade schreibe und ich ein paar Insiderinfos brauche von einem “Weißen”, der dort unterwegs war.
Würde mich freuen, wenn ich Dich bisschen löchern könnte!
LG, Frauke