Sie gelten als die gastfreundlichsten Menschen Afrikas, die Einwohner des Sudan, der touristisch eine Menge zu bieten hat. Das sagenumwobene Volk der Nubier ist hier zu Hause. Sie gelten als Synonym für Schwarzafrika. Einst als die schwarzen Pharaonen auch in Ägypten und an der Goldküste bekannt, findet man ihre Spuren hier noch allgegenwärtig.
Von den insgesamt acht Ländern, die Ihr Reiseziel umgeben, sind Eritrea und Uganda die kleinsten, während der Tschad im Westen und Äthiopien im Osten etwa gleich groß sind. Ein winziges Stück Grenze teilt sich der Sudan mit Kenia.
Sudan Urlaub
Die Hauptstadt Khartoum sollte eines der ersten Reiseziele bei einem Urlaub im Sudan sein. Besonders beeindruckend ist ein Blick von der White Nile Bridge auf den Zusammenfluss des Weißen und Blauen Nils. Die Farbenpracht der sich vermischenden Gewässer ist ein einzigartiges Naturschauspiel. Khartoum hat dem Reisenden eine ganze Reihe von sehr interessanten Zielen zu bieten. Im Nationalmuseum kann man neben Artefakten aus der nubischen Zeit auch den Tempel der Hatschepsut besichtigen.
Sakrale Gebäude wie die Moscheen und die beiden großen Kathedralen beeindrucken durch ihre kunstvolle Gestaltung. Freitags können Besucher vor der Hamed el-Nil Moschee in Omdurman der Halgt Zikr, dem Tanz der Derwische, zuschauen. Dieses fremdartige Erlebnis zieht jeden Reisenden in seinen Bann.
Wer sich aufmachen möchte, die Geheimnisse der Vergangenheit dieses Urlaubslandes zu entdecken, sollte eine der zahlreichen möglichen Rundreisen durch das Land unternehmen. Auf den Spuren der Entdecker erlebt der Urlauber hier eine faszinierende Landschaft mit vielen Naturschauspielen und atemberaubenden Zeugnissen einer längst vergangenen Zeit.
Eine besonders beeindruckende Reise führt tief in die Nubische Wüste zum Wadi Gabgaba. Von hier aus folgt man dem Lauf des Nils und gelangt so nach Begrawiya, auch Meroe genannt. Für viele Urlauber gehört der Besuch dieser gut erhaltenen Pyramidenstadt zu den absoluten Höhepunkten ihres Aufenthaltes in Afrika.
Sehr beeindruckend ist auch eine Reise in die Nuba Berge. Die Reise führt durch das Gebiet der Shillah, eines Volksstammes, deren männliche Mitglieder sich durch speziell zugefügte Narben auf dem Rücken schmücken. Die im Zentralsudan gelegene Gebirgskette bietet eine ungeheuer beeindruckende Landschaftsformation, die immer wieder durch fruchtbare grüne Täler unterbrochen wird. Diese Gegend ist die Heimat der Bergnubier, die einst besonders von den Türken als Sklaven hoch geschätzt waren.
Taucher zieht es in die Gegend von Port Sudan am Roten Meer. Die Tauchgründe sind spektakulär und Haie und Mantarochen machen das Tauchen zu einem abenteuerlichen Erlebnis. Die bunte exotische Vielfalt der vorgelagerten Korallenriffe ist jedoch atemberaubend schön. Ein Rundgang durch Port Sudan, dass inzwischen fast wie eine Geisterstadt anmutet, ist ein wirkliches Highlight. Die zumeist aus Korallen erbauten kleinen Häuser scheinen von einer ruhmreichen Vergangenheit zu träumen, die noch überall spürbar ist.
Video über Sudan
Weitere Sehenwüdigkeiten aus Sudan
Karte von Sudan
Weiterführende Links zu Sudan
Suchanfragen:
- sudan landschaft (1)